Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Abdus Salam
„In der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind in der Tat Zeichen für die Verständigen (Koran 3;190)”

Professor Dr. Abdus Salam

Physiker

geboren am 29.01.1926 in Jhang, Pakistan
gestorben am 21.11.1996 in Oxford, England

Biographie

Im Alter von nur 14 erzielte Salam den höchsten jemals verzeichneten Notendurchschnitt für die Immatrikulation an der University of the Punjab. Zunächst studierte Salam an der Universität Punjab Mathematik.
1946 schaffte er dank eines Stipendiums  den Master-Abschluss. Im selben Jahr bekam er ein Stipendium für das St John’s College der Universität Cambridge und verlagerte hier seinen... » anzeigen

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden
» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Abdus Salam

Biographie

Professor Dr. Abdus Salam

Im Alter von nur 14 erzielte Salam den höchsten jemals verzeichneten Notendurchschnitt für die Immatrikulation an der University of the Punjab. Zunächst studierte Salam an der Universität Punjab Mathematik.
1946 schaffte er dank eines Stipendiums  den Master-Abschluss. Im selben Jahr bekam er ein Stipendium für das St John’s College der Universität Cambridge und verlagerte hier seinen Schwerpunkt auf das Fachgebiet Physik.
Er schaffte 1949 den Bachelor of Science in Mathematik und Physik mit einem „Double First-Class Honour“. Nach seinem erfolgreichen Abschluss promovierte er 1952 in theoretischer Physik. Er erforschte die Wechselwirkungen der Elementarteilchen.
Zurückgekehrt nach Pakistan arbeitete der junge Physiker zunächst am staatlichen College von Lahore  und anschließend an der Universität Punjab. Da er dort wissenschaftlich isoliert war, entschloss sich Salam, nach Cambridge zurückzugehen, wo er Lecturer wurde. 1957 wurde er Professor für theoretische Physik am Imperial College London.
1967 entwickelte Salam unabhängig von Steven Weinberg eine vereinheitlichte Theorie der elektromagnetischen und der schwachen Wechselwirkung. 1979 teilten sich die beiden Wissenschaftler dafür den Nobelpreis der Physik für diese Forschungsarbeit mit Sheldon Lee Glashow. Salam entwickelte 1974 mit Jogesh Pati eine der ersten GUTs, die die elektroschwache mit der starken Wechselwirkung (der Quantenchromodynamik) vereinigen sollen.
Salam starb an der Parkinson-Krankheit. Salam wurde in Rabwah (Chenab Nagar), Pakistan beerdigt – ohne jede offizielle Würdigung. Als gläubiges Mitglied der – innerhalb Pakistans als Sekte geächteten – Ahmadiyya-Gemeinschaft war Salam nur ein einziges Mal von Seiten der pakistanischen Regierung eine Ehrung als erster Nobelpreisträger des Landes zuteil geworden: 1979, als er durch Präsident Zia ul-Haq mit dem dritthöchsten staatlichen Orden „Nishan-i-Imtiaz“ ausgezeichnet wurde.

(Quelle: wikipedia)

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung