Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Annemarie Wendl-Kleinschmidt
„„Wenn’s schee macht“”

Annemarie Wendl-Kleinschmidt

Schauspielerin

geboren am 26.12.1914 in Trostberg an der Alz
gestorben am 03.09.2006 in München
Letzter Wohnort: münchen

Biographie

Annemarie Wendl stammte aus einer einstmals wohlhabenden bayerischen Familie und wurde am 26.12.1914 in Trostberg/Bayern geboren.Ihren Beruf erlernte sie in Berlin als Stipendiatin bei Lucie Höflich. Sie spielte ein breites Spektrum klassischer Rollen auf vielen Bühnen Deutschlands, häufig im Fach der „Salondame“. Lange Zeit spielte sie in Augsburg, Bamberg, Meiningen,... » anzeigen

Photo Galerie

» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Annemarie Wendl-Kleinschmidt

Biographie

Annemarie Wendl-Kleinschmidt

Annemarie Wendl stammte aus einer einstmals wohlhabenden bayerischen Familie und wurde am 26.12.1914 in Trostberg/Bayern geboren.
Ihren Beruf erlernte sie in Berlin als Stipendiatin bei Lucie Höflich.
Sie spielte ein breites Spektrum klassischer Rollen auf vielen Bühnen Deutschlands, häufig im Fach der „Salondame“. Lange Zeit spielte sie in Augsburg, Bamberg, Meiningen, Berlin, Bonn, München, Ingolstadt, Innsbruck, Salzburg und Wiesbaden.

In den späten 1960er und 1970er Jahren wirkte sie in diversen deutschen Sexfilmen mit, allerdings immer züchtig bekleidet. Schon damals gab sie in Filmen wie Dr. Fummel und seine Gespielinnen Kostproben ihrer Schlagfertigkeit.

1975 gab Rainer Werner Fassbinder ihr die Rolle der Mutter im Fernsehfilm "Ich will doch nur, daß ihr mich liebt".
1978 spielte sie in Wolfgang Petersens Fernsehfilm "Schwarz und weiß wie Tage und Nächte".
1981 wirkte sie in der Rolle der Aufseherin in Rainer Wolffhardts Miniserie Die Rumplhanni mit. Im gleichen Jahr produzierte der BR Die Rumplhanni unter der Regie von Michael Peter auch als Hörspiel. Hier sprach sie neben Lisa Fitz eine der Hauptrollen (Rumplwabn).
Seit dem Beginn der Fernsehserie Lindenstraße (1985) verkörperte sie die Rolle der scharfzüngigen Hausmeisterin Else Kling. Im Dezember 2005, zwanzig Jahre nach ihrem ersten Auftritt, gab sie ihr Ausscheiden aus der Serie aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Am 28. Mai 2006 wurde die letzte Lindenstraße-Folge (Nr. 1069) mit Else Kling ausgestrahlt.

Annemarie Wendl-Kleinschmidt (ihr bürgerlicher Name) war mit dem Dramaturgen Siegmar Kleinschmidt verheiratet, der nach kurzer Ehe im Zweiten Weltkrieg starb. Aus dieser Ehe stammt der Sohn Siegmar Kleinschmidt.
Zuletzt lebte sie in München.
Wie ihre Agentur mitteilte, war sie seit Juli 2006 stark pflegebedürftig und konnte das Bett nicht mehr verlassen.

Annemarie Wendl-Kleinschmidt verstarb am Nachmittag des 3. September 2006 an Herzversagen.
Am 13. September 2006 wurde sie auf dem Münchener Nordfriedhof beigesetzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Annemarie_Wendl

Photo Galerie

Wolfgang Grönebaum und Annemarie Wendl
1997
Wolfgang Grönebaum und Annemarie Wendl
Wolfgang Grönebaum und...
Wolfgang Grönebaum und Annemarie Wendl beim Tag der offenen Tür zur 600. Folge der Lindenstraße in Köln-Bocklemünd
Fotograf: Raimond Spekking
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Annemarie_Wendl

Video Galerie

1993
Annemarie Wendl bei Verstehen Sie Spaß
Annemarie Wendl bei Verstehen...

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung