Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
August Horch

August Horch

Ingenieur

geboren am 12.10.1868 in Winningen
gestorben am 03.02.1951 in Münchberg, Oberfranken

Biographie

Horch entstammte einer alten Winzer- und Schmiedefamilie. Von 1888 bis 1891 studierte er am Technikum Mittweida und arbeitete von 1891 bis 1899 als Maschinenbauingenieur in Rostock, in Leipzig und bei Carl Benz in Mannheim. Er gründete 1899 das Unternehmen Horch & Cie in Köln-Ehrenfeld und baute 1900 sein erstes Automobil, mit dem von ihm entwickelten „stoßfreien... » anzeigen

Photo Galerie

» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
August Horch

Biographie

August Horch

Horch entstammte einer alten Winzer- und Schmiedefamilie. Von 1888 bis 1891 studierte er am Technikum Mittweida und arbeitete von 1891 bis 1899 als Maschinenbauingenieur in Rostock, in Leipzig und bei Carl Benz in Mannheim. Er gründete 1899 das Unternehmen Horch & Cie in Köln-Ehrenfeld und baute 1900 sein erstes Automobil, mit dem von ihm entwickelten „stoßfreien Motor“. Das Unternehmen vergrößerte sich und Horch verlagerte seinen Betrieb 1902 nach Reichenbach im Vogtland. 1903 stellte er das erste deutsche Auto mit einem Vierzylindermotor vor. 1904 verlagerte er sein Unternehmen erneut und gründete die Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG in Zwickau. 1907 entwickelte Horch dort den ersten Sechszylindermotor. Seine Fahrzeuge erreichten große Erfolge im Motorsport (z. B. die Herkomer-Rennen, bei denen gewisse Steigungen überwunden werden mussten). 1909 verließ er das Unternehmen nach finanziellen Schwierigkeiten und Meinungsverschiedenheiten im Aufsichtsrat.


Kurz darauf gründete er in Zwickau die Audi Automobilwerke GmbH. Nachdem er seinen Nachnamen nicht noch einmal für eine Firmenbezeichnung hatte heranziehen dürfen, wurde nach Alternativen gesucht: „Audi“, die Übersetzung des Firmennamens „Horch“ ins Lateinische, war – wie es heißt – der Vorschlag eines bei den Beratungsgesprächen zufällig anwesenden Latein-Schülers. Der Imperativ Singular von audire (hören) lautet audi! („höre!“ oder eben „horch!“).


Horch verließ das aktive Geschäft 1920 und war nur noch Mitglied des Aufsichtsrates. Von 1920 bis 1933 arbeitete er als Kraftfahrzeug-Sachverständiger. Er erhielt 1922 von der TU Braunschweig die Ehrendoktorwürde. Nachdem 1932 die sächsischen Automobilhersteller DKW, Horch, Audi und Wanderer rückwirkend zum 1. November 1931 zum neuen Unternehmen Auto Union AG mit Sitz in Chemnitz fusionierten, war er bis 1945 auch deren Aufsichtsratsmitglied. Die Stadt Zwickau verlieh Horch 1939 die Rechte als Ehrenbürger.


Im Zweiten Weltkrieg verlegte er gezwungenermaßen seinen Wohnsitz in den Westen nach Münchberg im grenznahen Oberfranken, von wo er nach Kriegsende an der Neugründung der Auto Union in Ingolstadt 1948 mitwirkte. Winningen ehrte ihn 1949 durch die Ehrenbürgerwürde, in Münchberg (hier heiratete er auch ein zweites Mal) wurde eine Straße nach ihm benannt. Am 3. Februar 1951 starb August Horch im Alter von 82 Jahren.


(Quelle: Wikipedia)

Photo Galerie

Gedenktafel
Gedenktafel
Gedenktafel in Köln-Ehrenfeld
Gedenktafel in Köln-Ehrenfeld
Fotograf: Elke Wetzig
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gedenktafel_horch_ehrenfeld.jpg&filetimestamp=20050411175359
August Horch in einem seiner Autos
1908
August Horch in einem seiner Autos
Fotograf:
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundesarchiv_Bild_183-T1129-501,_August_Horch_in_Horch-PKW.jpg&filetimestamp=20081204183136

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung