Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Dennis Lee Hopper
„Die Realität ist oft viel interessanter,
als alle Phantasien dieser Welt. - Dennis Hopper”

Dennis Lee Hopper

geboren am 17.05.1936 in Dodge City im US-Bundesstaat Kansas
gestorben am 29.05.2010 in Venice, Kalifornien

Biographie

 
Dennis Hopper wuchs auf einer Farm in Dodge City, Kansas auf, bevor er mit seinen Eltern nach San Diego zog. Dort ermutigte ihn die Schauspielerin Dorothy McGuire Mitte der 1950er Jahre, nach Hollywood  zu gehen und sein Glück im Filmgeschäft zu suchen.
Zwei seiner ersten Filmrollen hatte er in den James-Dean-Klassikern … denn sie wissen nicht, was sie tun und... » anzeigen

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden
» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Dennis Lee Hopper

Biographie

Dennis Lee Hopper

 


Dennis Hopper wuchs auf einer Farm in Dodge City, Kansas auf, bevor er mit seinen Eltern nach San Diego zog. Dort ermutigte ihn die Schauspielerin Dorothy McGuire Mitte der 1950er Jahre, nach Hollywood  zu gehen und sein Glück im Filmgeschäft zu suchen.


Zwei seiner ersten Filmrollen hatte er in den James-Dean-Klassikern … denn sie wissen nicht, was sie tun und Giganten. Dean zählte auch privat zu seinen Freunden; sie beide verband die Leidenschaft für schnelle Autos und Motorräder. Da Hopper jedoch als stur und unbelehrbar galt, wurden ihm kaum Hauptrollen angeboten. Er besuchte die Lee-Strasberg-Schule The Actors Studio und trat in einigen Western in Nebenrollen auf. Über den B-Movie-Regisseur Roger Corman lernte er Peter Fonda kennen und freundete sich mit ihm an.


1969 drehten die beiden für 400.000 US-Dollar das Roadmovie  Easy Rider. Der Film wurde zum Kulthit  der Hippie-Bewegung und schließlich zur Legende, ebenso wie der berühmte Titelsong Born to Be Wild. Der Grund dafür war vor allem, dass er sich grundlegend von allem unterschied, was man je zuvor im Kino gesehen hatte. Easy Rider passte in kein Schema, wirkte nicht angestaubt, sondern frisch – New Hollywood war geboren und hatte mit Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson drei seiner ersten Helden gefunden.


Innerhalb von sieben Jahren heiratete er dreimal. Dennis Hoppers Ehe mit Victoria Duffy (seit 1995) war bereits seine fünfte. Von Michelle Phillips ließ er sich schon nach einer Woche wieder scheiden. Von 1989 bis 1992 war er mit Katherine LaNasa verheiratet. Er hat vier Kinder von vier verschiedenen Frauen. Am 14. Januar 2010 reichte Hopper die Scheidung von Victoria Duffy ein.


1986 erregte Hopper Aufsehen in der Rolle eines Sadisten in David Lynchs Blue Velvet.

1988 erreichte er mit seiner Regiearbeit Colors – Farben der Gewalt erstmals seit Easy Rider wieder ein breiteres Publikum. Nach einem längeren Aufenthalt in einer Entzugsanstalt zog er von Texas nach Los Angeles und war in den Folgejahren in mehreren Hollywoodproduktionen zu sehen – meist in Nebenrollen. Für Freiwurf wurde er für den Oscar nominiert.

Sein bekanntester neuerer Film ist Speed, in dem er den psychopathischen Verbrecher Howard Payne spielt, der einen Bus in die Luft jagen will. Doch das ist nur eines von fast 50 Projekten, an denen Hopper in den 1990er Jahren mitwirkte. Insgesamt hat er über 140 Filme gedreht. Zwei seiner größten Leidenschaften neben der Schauspielerei waren die Fotografie und die Malerei. Seine Werke werden weltweit ausgestellt.

Am 30. Oktober 2009 wurde bekannt, dass der US-Schauspieler nach Angaben seines Managers Sam Meydew an Prostatakrebs erkrankt war. Hopper wurde an der University of Southern California behandelt und erlag seiner Krankheit am 29. Mai 2010 im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Venice. Dennis Hopper wurde am 2. Juni 2010 in Taos, New Mexico, beerdigt.In diesem Ort entstand auch der Film Easy Rider


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Hopper

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung