Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Franz Bohnen

Franz Michael Bohnen

Opernsänger, Schauspieler

geboren am 02.05.1887 in Köln
gestorben am 26.04.1965 in Berlin
Letzter Wohnort: Berlin

Biographie

Michael Bohnen bildete sich am Konservatorium in Köln und durch Privatunterricht zum Opernsänger (Bassbariton) aus, debütierte 1910 am Stadttheater Düsseldorf und war 1912 am Hoftheater Wiesbaden zu hören. Seit 1912 gehörte er der Hofoper Berlin an und wirkte seit 1914 regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen mit; vom Kriegsdienst wurde er 1916 an die Berliner Hofoper zurückberufen. 1925 ... » anzeigen

Photo Galerie

» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Franz Bohnen

Biographie

Franz Michael Bohnen

Michael Bohnen bildete sich am Konservatorium in Köln und durch Privatunterricht zum Opernsänger (Bassbariton) aus, debütierte 1910 am Stadttheater Düsseldorf und war 1912 am Hoftheater Wiesbaden zu hören. Seit 1912 gehörte er der Hofoper Berlin an und wirkte seit 1914 regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen mit; vom Kriegsdienst wurde er 1916 an die Berliner Hofoper zurückberufen. 1925 spielte er den Baron Ochs von Lerchenau in der Verfilmung der Oper Der Rosenkavalier.
Bohnen trat seit 1922 an der Metropolitan Opera in New York, 1933 bis 1934 in Buenos Aires auf.
1934 kehrte er nach Berlin zurück, sang zunächst wieder an der Staatsoper, 1935 bis 1945 an der Deutschen Oper Berlin und war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis 1947 Intendant dieses Hauses, an der er noch bis 1951 sang, sowie Präsident der Kammer der Kunstschaffenden. Das Amt als Intendant der Städtischen Oper Berlin musste er wegen einer gezielten Falschaussage seines Schülers, des Tenors Hans Beirer im Zuge des Entnazifizierungsverfahrens aufgeben. In Folge dessen fand eine Rehabilitation (trotz des schon bald erfolgten Nachweises der Lüge des Tenors) nur zögerlich statt, so dass Michael Bohnen, lediglich mit einem schmalen Sold der Stadt Berlin versehen, im völliger Armut starb.

(Quelle: Wikipedia)

Photo Galerie

Ein deutsches Künstler-Trio auf dem Wege nach Amerika !
1932
Ein deutsches Künstler-Trio auf dem Wege nach Amerika !
Von links nach rechts:...
Von links nach rechts: Kammersänger Michael Bohnen, Kammersängerin Elisabeth Rethberg, Kammersänger Lauritz Melchior während ihrer Ueberfahrt an Bord des deutschen Ozean-Schnelldampfers "Europa", um an der New Yorker Metropolitan-Oper aufzutreten.
Fotograf:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Bohnen

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung