Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
George Harrison
„Mit unserer Liebe könnten wir die Welt retten.”

George Harrison

Musiker und Komponist

geboren am 25.02.1943 in Liverpool, Großbritannien
gestorben am 29.11.2001 in Los Angeles, USA
Letzter Wohnort: Los Angeles

Biographie

George Harrison wurde am 25. Februar 1943 in Wavertree, einem Vorort der nordenglischen Hafenstadt Liverpool, als jüngstes Kind (er hatte zwei Brüder und eine Schwester) des Busfahrers Harald Harrison und dessen Frau Louise geboren. Er wuchs in einem harmonischen Elternhaus auf und besuchte dieselbe Grundschule (Dovedale Primary School) wie John Lennon, der allerdings drei Klassen... » anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
George Harrison

Biographie

George Harrison

George Harrison wurde am 25. Februar 1943 in Wavertree, einem Vorort der nordenglischen Hafenstadt Liverpool, als jüngstes Kind (er hatte zwei Brüder und eine Schwester) des Busfahrers Harald Harrison und dessen Frau Louise geboren.
Er wuchs in einem harmonischen Elternhaus auf und besuchte dieselbe Grundschule (Dovedale Primary School) wie John Lennon, der allerdings drei Klassen über ihm war. 1954 wechselte Harrison auf das Liverpool Institute, das auch Paul McCartney besuchte. Die beiden lernten sich im Schulbus kennen und freundeten sich an, als sie ihr gemeinsames Interesse für Musik entdeckten.

Seine erste Gitarre bekam er mit 13.
Durch Vermittlung seines Freundes Paul McCartney durfte Harrison trotz seines jungen Alters als Mitglied bei den von Lennon gegründeten Quarrymen einsteigen. Damit war der Kern der späteren Beatles beisammen.

Nach der Schule begann er eine Lehre als Elektriker, die er aber abbrach.
Mitte der 1960er-Jahre konvertierte er zum Hinduismus und brachte indische Elemente, beeinflusst von Ravi Shankar insbesondere das Sitar-Spiel, in die Musik der Beatles ein – so zu hören in dem Lied Norwegian Wood oder dem von ihm komponierten Within You Without You.
1966 heiratete Harrison das Fotomodell Pattie Boyd, nachdem sie sich während der Dreharbeiten zu Yeah Yeah Yeah kennengelernt hatten. Die Ehe wurde 1977 geschieden, nachdem sich Boyd in Eric Clapton verliebt hatte und ihn heiraten wollte.
Als erster der vier Beatles nahm George Harrison 1968 ein Soloalbum auf.

Nach der Trennung der Beatles hatte Harrison den erfolgreichsten Neubeginn als Solomusiker. Er veröffentlichte 1970 All Things Must Pass, das erste Dreifach-Album in der Popgeschichte. Produzent war Phil Spector, der auch für die Produktion des Albums Let It Be der Beatles verantwortlich gewesen war. All Things Must Pass ist bis heute das erfolgreichste Album eines Ex-Beatles und wurde im Jahr 2001 von George Harrison überarbeitet und wiederveröffentlicht.

1971 organisierte Harrison zusammen mit Ravi Shankar das Konzert für Bangladesch. Neben George Harrison selbst traten unter anderem Ringo Starr, Billy Preston, Eric Clapton und Bob Dylan auf. John Lennon sagte seinen Gastauftritt kurzfristig ab.

1973 wurde Give Me Love, Give Me Peace On Earth ein weiterer Nummer-1-Hit. Auch das dazu gehörige Album Living in the Material World erreichte in den USA die Spitze der Hitparade.
Nach Beendigung der Verträge aus Beatles-Zeiten löste sich George Harrison von der alten Plattenfirma Apple Records, die noch ein Greatest-Hits-Album herausbrachte. Seine neue eigene Firma nannte er Dark Horse („unbeschriebenes Blatt“).

Nach drei Jahren Pause erschien 1979 das Album George Harrison mit der erfolgreichen Single Blow Away. Inzwischen war Harrison mit Olivia Arias verheiratet und hatte einen Sohn, Dhani, bekommen.

Mit dem Lied All Those Years Ago (1981), geschrieben im Gedenken an den im Dezember 1980 ermordeten John Lennon, kam es zu einer kleinen Wiedervereinigung: George Harrison, Ringo Starr, Paul und Linda McCartney nahmen den Titel gemeinsam mit dem Produzenten George Martin auf.

Am 30. Dezember 1999 wurde Harrison in Friar Park, seinem Herrenhaus in Henley-on-Thames, von einem geistig Verwirrten niedergestochen und schwer verletzt. Das Einschreiten seiner Frau Olivia rettete ihm das Leben. Es gelang ihr, den Angreifer zu überwältigen, indem sie ihn in Notwehr mit einem Schürhaken niederschlug.

Bereits 1997 war bei George Harrison Krebs diagnostiziert worden; 2001 starb Harrison im Alter von 58 Jahren in Los Angeles. Als Todesursache wurde Lungenkrebs angegeben, der durch Metastasen auch das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen hatte. Harrison war starker Raucher. Harrison wurde seinem Glauben gemäß in einem Pappsarg liegend eingeäschert.

Am 15. März 2004 wurde Harrison in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Am 14. April 2009 wurde er postum auf dem Hollywood Walk of Fame mit einem Stern in der Kategorie Musik (bei 1750 Vine Street) geehrt; an der Zeremonie nahmen seine Witwe Olivia, sein Sohn Dhani und Paul McCartney teil.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Harrison

Photo Galerie

1964
Paul McCartney und George...
Paul McCartney und George Harrison, 1964
Fotograf: Urheber: VARA
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Beatles_Paul_McCartney_.png&filetimestamp=20100517224501
US-Präsident Gerald Ford mit Billy Preston (links) und George Harrison (mitte) im Oval Office des Weißen Hauses.
1974
US-Präsident Gerald Ford mit Billy Preston (links) und George Harrison (mitte) im Oval Office des Weißen Hauses.
Fotograf: David Hume Kennerly
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:GeraldFordBillyPrestonGeorgeHarrison1974.jpg&filetimestamp=20061227211642
1987
George Harrison bei einem...
George Harrison bei einem Konzert in London, 1987
Fotograf: Urheber: Steve Mathieson
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:George-Harrison-playing.jpg&filetimestamp=20091111195632

Video Galerie

My sweet Lord
George Harrison singt "My...
Here Comes The Sun
...gesungen von George...
Got my mind set on you
Musikvideo zu George...

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung