Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Giacomo  Casanova
„Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.”

Giacomo Girolamo Casanova

geboren am 02.04.1725 in Veneding
gestorben am 04.06.1798 in Dux

Biographie

 
Da die Mutter als Schauspielerin viel auf Reisen war, wächst Giacomo bei seiner Großmutter auf.
Casanova erwarb schon mit 17 Jahren an der Universität von Padua einen Doktortitel  im Fach Jura (weltliches und kirchliches Recht). Auf Bitten seiner Großmutter beschloss er, eine kirchliche Laufbahn als Priester einzuschlagen. Als angehender Priester, nach Erhalt... » anzeigen

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden
» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Giacomo  Casanova

Biographie

Giacomo Girolamo Casanova

 


Da die Mutter als Schauspielerin viel auf Reisen war, wächst Giacomo bei seiner Großmutter auf.


Casanova erwarb schon mit 17 Jahren an der Universität von Padua einen Doktortitel  im Fach Jura (weltliches und kirchliches Recht). Auf Bitten seiner Großmutter beschloss er, eine kirchliche Laufbahn als Priester einzuschlagen. Als angehender Priester, nach Erhalt der vier niederen Weihen, fiel er am 19. März 1741 während einer Predigt betrunken von der Kanzel in San Samuele, gab aber erst drei Jahre später seine kirchliche Laufbahn endgültig auf. 1742 reiste er als Sekretär über Korfu nach Konstantinopel, wo er Claude Alexandre de Bonneval traf. Bei seiner Rückkehr ein Jahr später nach Venedig wurde er erstmals (wegen Erbstreitigkeiten) inhaftiert.


Nach dem Jura- und Theologiestudium bereiste der selbsternannte Adelige Chevalier de Seingalt als Diplomat ganz Europa. Dabei machte er u.a. die Bekanntschaft mit Voltaire, J.J. Rosseau, der Zarin Katharina II. und Friedrich  d. Großen. 1755 wurde er wegen Atheismus in den Bleikammern des venezianischen Dogenpalastes eingekerkert, aus denen er 1756 floh. Als Alchimist, Komödiant, Scharlatan und Schnorrer durchstreifte er danach Europa.


1757 wird Casanova zum Direktor der französischen Lotterie ernannt. Ende August bis Mitte September fährt er in geheimer Mission nach Dünkirchen, um die dort stationierte Flotte auszukundschaften. Ab 1758 bereist Casanova zweimal Holland in geheimer französischer Finanzmission. 1759 adelt er sich selbst, indem er sich fortan »Chevalier de Seingalt« nennt.


1760 schlägt Papst Clemens XIII. ihn zum Ritter des Goldenen Sporns und ernennt ihn gleichzeitig zum Apostolischen Protonotar extra urbem.


Als italienischer Schriftsteller wurde er berühmt durch die Beschreibung seiner Flucht aus den Bleikammern. Seine umfangreichen Memoiren sind von hohem kulturhistorischem Wert, erregten jedoch in erster Linie wegen der beschriebenen frivolen erotischen Abenteuer Aufsehen..


1798 erkrankt Casanova  an einem schweren Blasenleiden und verstirbt schließlich am 4. Juni 1798 in Dux. Dort wurde er auf dem Friedhof St. Barbera begraben. Die Stelle an der sich sein Grab befindet, ist heute nicht mehr bekannt.


Quelle: Wikipedia, www.boorberg.de/juristerei/juristen/casanova.htm

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung