Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Jakob Dielmann

Jakob Fürchtegott Dielmann

Illustrator, Maler

geboren am 09.09.1809 in Frankfurt am Main
gestorben am 30.05.1885 in Frankfurt am Main

Biographie

Dielmann war der Sohn eines Gärtners und wurde nach einer Lithographenlehre in der J. C. Vogelschen Lithographieanstalt in Frankfurt von 1825 bis 1827 Schüler von Karl Friedrich Wendelstadt am Städelschen Kunstinstitut. Während dieser Zeit lernte er den Maler Jakob Becker kennen. Als Stipendiat des Städelschen Kunstinstituts besuchte Dielmann gemeinsam mit Jakob Becker seit 1835 die... » anzeigen

Photo Galerie

» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Jakob Dielmann

Biographie

Jakob Fürchtegott Dielmann

Dielmann war der Sohn eines Gärtners und wurde nach einer Lithographenlehre in der J. C. Vogelschen Lithographieanstalt in Frankfurt von 1825 bis 1827 Schüler von Karl Friedrich Wendelstadt am Städelschen Kunstinstitut. Während dieser Zeit lernte er den Maler Jakob Becker kennen. Als Stipendiat des Städelschen Kunstinstituts besuchte Dielmann gemeinsam mit Jakob Becker seit 1835 die Düsseldorfer Kunstakademie. Er war vor allem Schüler Johann Wilhelm Schirmers und entwickelte seinen eigenen Stil, indem er genrehafte Motive bevorzugte. Daneben malte er Landschaften des Mittelrheins, des Mains und aus Hessen. 1841 besuchte er erstmals Gerhardt von Reutern in Willingshausen in der Schwalm und schloss sich kurzzeitig der Willingshauser Malerkolonie an. In Willingshausen schuf er zahlreiche Genrebilder des Dorflebens mit bunten typisch traditionellen Schwälmer Trachten. 1842 reiste er wiederum zu Studienzwecken nach Willingshausen. Ab 1842 bezog er ein Atelier in der Städelschule in Frankfurt und wurde Schüler von Anton Burger und Philipp Rumpf. In den 60er Jahren übersiedelte Dielmann nach Kronberg im Taunus, wo er zusammen mit Anton Burger die Kronberger Malerkolonie gründete.
Auf der Jahrhundertausstellung deutscher Kunst in Berlin 1906 war er mit vier Landschaften vertreten.
Dielmann malte sehr gerne kleinformatige Landschafts- und Genrebilder mit idyllischen Szenen in heller Farbgebung, häufig mit Kindern, Großmüttern, Bäuerinnen und Tieren. Er kam durch seine zahlreichen Reisen durch deutsche Landschaften zur Freilichtmalerei und fertigte während dieser Reisen zahlreiche Wiederholungen und Variationen gleicher Motive zur Erprobung anderer Lichtführungen und Malweisen aus.
Dielmann war auch als Illustrator tätig. Seine Werke wurden in großer Stückzahl verbreitet, er war sehr populär.

(Quelle: Wikipedia)

Photo Galerie

Denkmal Kaiser Karls des Großen auf der Alten Brücke in Frankfurt
1845
Denkmal Kaiser Karls des Großen auf der Alten Brücke in Frankfurt
Fotograf:
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Karl_der_Grosse_Alte_Bruecke_Frankfurt.jpg&filetimestamp=20070628191218

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung