Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Kurt Cobain
„"It's better to burn out than to fade away"”

Kurt Donald Cobain

Sänger, Songwriter und Gitarrist der Ban

geboren am 20.02.1967 in Aberdeen, Washington, USA
gestorben am 05.04.1994 in Seattle, USA
Letzter Wohnort: Seattle

Biographie

Kurt Donald Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington, USA, geboren.Als Kurt neun Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Nun lebte er mit seiner Mutter in Aberdeen, an der Westküste der USA. Die Trennung der Eltern verursachte bei ihm psychische Beschwerden. Als Kind war er hyperaktiv und musste Medikamente, u. a. Ritalin, nehmen, deren Nebenwirkungen sich... » anzeigen

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden
» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Kurt Cobain

Biographie

Kurt Donald Cobain

Kurt Donald Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington, USA, geboren.
Als Kurt neun Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Nun lebte er mit seiner Mutter in Aberdeen, an der Westküste der USA. Die Trennung der Eltern verursachte bei ihm psychische Beschwerden. Als Kind war er hyperaktiv und musste Medikamente, u. a. Ritalin, nehmen, deren Nebenwirkungen sich durch Schlaflosigkeit äußerten.
Früh musste er miterlebten, wie drei seiner Großonkel Suizid begingen. Außerdem sah er bereits im Jugendalter die Leiche eines Jungen aus der Nachbarschaft, der sich an einem Baum erhängt hatte.
Mit Musik kam Cobain sehr früh in Berührung. Mit 15 Jahren lernte Cobain 1982 Krist Novoselić kennen, mit dem er jedoch erst einige Zeit später gemeinsam Musik machte. In den Folgejahren freundete sich Cobain auch mit Buzz Osborne (Sänger/Gitarrist) und Dale Crover (Schlagzeuger), beide von der Band The Melvins, an. Er und Crover spielten gemeinsam auch bei Fecal Matter, Cobains erstem Musikprojekt. Auch wenn der spätere Musikstil nur noch wenig mit dem der The Melvins zu tun hatte, beeinflusste ihn Love Buzz entscheidend und führte ihn an Indie- und Punkrock heran.
Ab 1986 trat Cobain mit Novoselić in verschiedenen Bands auf, aus denen 1987 Nirvana entstand. Am 11. April 1989 befand sich Cobain mit seiner Band auf Tour im Satyricon Club in Portland. Dort traf er Courtney Love, die Sängerin der Band Hole. Love und Cobain heirateten am 24. Februar 1992 in Waikīkī auf Hawaii. Am 18. August 1992 wurde ihre Tochter Frances Bean geboren. Ihr Vorname ist eine Anlehnung an die von Kurt verehrte Band The Vaselines, im speziellen an die Sängerin Frances McKee. So sind auch einige Lieder der Vaselines von Nirvana gecovert worden, zum Beispiel „Jesus Doesn’t Want Me For A Sunbeam“ (Son of a Gun, Molly’s Lips).

Cobain litt schon sehr früh unter Magenproblemen. Ärzte konnten die Ursache dafür nicht genau diagnostizieren, was eine gezielte Behandlung unmöglich machte. Er selbst bezeichnete seine Krankheit daher als „Cobain’s Disease“ (auf dt. Cobainsche Krankheit).

Während der anstrengenden Tourneen verstärkten sich Cobains Magenprobleme. Der kurzzeitige Verzicht auf Alkohol und Zigaretten zeigte dabei keine Verbesserung. Durch die ersten Erfahrungen mit Drogen im musikalischen Umfeld entdeckte er diese als Mittel zur Schmerzlinderung.
Ab 1990 spritzte sich Cobain immer öfter Heroin. Nach der Veröffentlichung des Albums Nevermind 1991 wurde sein Drogenmissbrauch immer exzessiver. Alle späteren Versuche Cobains, von der Droge wieder loszukommen, waren trotz insgesamt sechs Therapieanläufen erfolglos. Anfang März 1994 wurde die In-Utero-Tour aufgrund von Cobains Magenproblemen unterbrochen. Cobain und Ehefrau Courtney Love flogen am 2. März nach Rom. Dort wurde Cobain zwei Tage später – im Koma liegend – in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Mediziner konstatierten einen Suizidversuch durch Einnahme von Beruhigungsmitteln. Kurze Zeit später widersprach Kurt Cobain allerdings dieser Aussage und teilte der Öffentlichkeit mit, dass dies lediglich ein Versehen gewesen sei, weil er Beruhigungsmittel genommen und danach zu viel Alkohol getrunken habe. Auf Drängen des näheren Umfeldes unterzog Cobain sich einem Drogenentzug im Exodus Recovery Center in Marina del Rey. Bereits am 1. April floh Cobain jedoch von dort und tauchte unter. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Band bereits aufgelöst, was Dave Grohl und Krist Novoselić aber erst Jahre später bestätigten.

Drei Tage später, am 5. April, starb Cobain in seinem Haus in Seattle. Er wurde mit einer dreifachen Überdosis Heroin und einem Kopfschuss aus seiner Schrotflinte aufgefunden. Er hinterließ einen Abschiedsbrief, der mit folgenden Zeilen, die aus dem Neil-Young-Song My My, Hey Hey (Out Of The Blue) entnommen waren, endete:

    „It’s better to burn out than to fade away“

    – Kurt Cobain im April 1994, letzte Worte in seinem Abschiedsbrief

Kurt Cobain wurde am 14. April 1994 eingeäschert.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Cobain

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden

Video Galerie

NBC News reports on Kurt Cobain's death 4-94
Nirvana - Cocaine Girl

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung