Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Louis de Funès
„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren.
(Albert Schweizer)”

Louis Germain David de Funès (geb. de Funès de Galarza)

geboren am 31.07.1914 in Courbevoie
gestorben am 27.01.1983 in Nantes

Biographie


Louis de Funes wurde am 31. Juli 1914 als Louis Germain David de Funès de Galarza in Courbevoie, Hauts-de-Seine, in Frankreich geboren.In bürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen (sein Vater war Anwalt), arbeitete er zunächst als Fotograf, Buchhalter und Pianist und nahm ab 1941 Schauspielunterricht. De Funès erhielt kleinere Film- und Theaterrollen und war zwei Jahrzehnte lang kontinuierlich... » anzeigen

Photo Galerie

» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Louis de Funès

Biographie

Louis Germain David de Funès (geb. de Funès de Galarza)


Louis de Funes wurde am 31. Juli 1914 als Louis Germain David de Funès de Galarza in Courbevoie, Hauts-de-Seine, in Frankreich geboren.
In bürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen (sein Vater war Anwalt), arbeitete er zunächst als Fotograf, Buchhalter und Pianist und nahm ab 1941 Schauspielunterricht. De Funès erhielt kleinere Film- und Theaterrollen und war zwei Jahrzehnte lang kontinuierlich als Schauspieler beschäftigt, ohne dass ihm der Durchbruch gelang. 1956 erhielt er an der Seite von Jean Gabin eine wichtige Nebenrolle in der Hitkomödie "Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris", die zur Zeit der deutschen Besatzung in Paris spielt.
Louis de Funès war von 1943 bis zu seinem Tod in zweiter Ehe mit Jeanne Barthélemy de Maupassant verheiratet, einer Großnichte von Guy de Maupassant. Er hatte mit ihr zwei Kinder, Patrick und Olivier de Funès, der wie sein Vater Schauspieler wurde. Olivier spielte in einigen Filmen seines Vaters mit. Der Privatmann de Funès galt als still und zurückhaltend, konnte jedoch, wie sein Sohn in einem Interview sagte, gelegentlich genauso cholerisch wie seine Filmcharaktere werden.
In den frühen 1960er Jahren gelang Louis de Funès in der Komödie Oscar  zunächst am Theater der Durchbruch. De Funès präsentierte ein aberwitzig überdrehtes Mienenspiel und schöpfte aus einem großen Repertoire grotesker Gesten.
1964 spielte er im Kinofilm "Der Gendarm von Saint Tropez" die Hauptrolle des Gendarmen Cruchot und musste sich mit pubertierenden Töchtern und frechen Nudisten auseinandersetzen. Der Film wurde ein großer Erfolg und etablierte den 50-jährigen De Funès als neuen Top-Star des französischen Kinos. Bis in die 1980er Jahre spielte er in sechs Filmen die populäre Rolle des cholerischen Gesetzeshüters Cruchot.
Ebenfalls 1964 übernahm er die Rolle des Kommissar Juve in der populären Kriminalkomödie "Fantomas". Der Film war auf seinen Hauptdarsteller Jean Marais zugeschnitten, wurde aber von de Funès dominiert, der hier mit verbissenem Ehrgeiz den titelgebenden Superverbrecher dingfest machen will. In den Fortsetzungen "Fantomas gegen Interpol" (1965) und "Fantomas bedroht die Welt" (1967) war de Funès bereits gleichberechtigter Hauptdarsteller.
Am 20. März 1974 erlitt er seinen ersten Herzinfarkt nach dem Film "Die Abenteuer des Rabbi Jakob", acht Tage später kam der zweite Infarkt.In der Rolle des gefürchteten Restaurantkritikers Duchemin kehrte de Funès, der nach seiner Erkrankung deutlich an Gewicht verloren hatte, in Brust oder Keule 1976 auf die Leinwand zurück. Bei den Dreharbeiten war zur Sicherheit stets ein Kardiologe  anwesend.

Nach seiner Erkrankung reduzierte de Funès sein Arbeitspensum und drehte nur noch ca. einen Film pro Jahr. 1983 starb der Schauspieler an einem erneuten Herzinfarkt in seinem Garten in Nantes. Er wurde 68 Jahre alt.

Louis de Funès wurde zunächst in Le Cellier beerdigt. Von dort bettete man ihn nach einigen Monaten in die Familiengruft seiner Frau in Kanton Allonnes (Maine-et-Loire) im Departement Maine-et-Loire um.
Quelle: wikipedia.de

Photo Galerie

Rose louis de funes
Rose louis de funes
Louis de Funès war ein...
Louis de Funès war ein leidenschaftlicher Rosenzüchter und hat eine neue orangenfarbene Rosensorte gezüchtet, die nach ihm benannt wurde: die Rose louis de funes
Fotograf: Urheber: chrystof
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Rose_louis_de_funes.jpg&filetimestamp=20090114133447

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung