Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Oleg Velyky

Oleg Velyky

Profi Handballer, Sportlehrer

geboren am 14.10.1977 in Browary, Ukraine
gestorben am 23.01.2010 in Kiew. Ukraine

Biographie

Velyky war Mitglied der Deutschen Handballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt für die Bundesrepublik Deutschland gab er am 8. Januar 2005 in Winterthur im Spiel gegen die Schweizer Handballnationalmannschaft. Zuvor bestritt er 59 Länderspiele für die Ukraine. Seit dem 1. April 2004 besaß Velyky die deutsche Staatsbürgerschaft.
Velyky war ein Spieler, der auf vielen Positionen... » anzeigen

Photo Galerie

» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Oleg Velyky

Biographie

Oleg Velyky

Velyky war Mitglied der Deutschen Handballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt für die Bundesrepublik Deutschland gab er am 8. Januar 2005 in Winterthur im Spiel gegen die Schweizer Handballnationalmannschaft. Zuvor bestritt er 59 Länderspiele für die Ukraine. Seit dem 1. April 2004 besaß Velyky die deutsche Staatsbürgerschaft.
Velyky war ein Spieler, der auf vielen Positionen eingesetzt werden konnte. Meist spielte er auf Rückraum Mitte oder Rückraum links. Er galt als einer der besten Individualisten im Welthandball. Velyky hatte eine Körperlänge von 1,89 m und wog 96 kg.
Oleg Velyky war von Beruf Sportlehrer. Im September 2003 wurde bei Velyky ein malignes Melanom diagnostiziert. Das Melanom wurde operativ entfernt, im Januar 2004 begann eine 18-monatige Therapie, die zu einer Remission führte.
Ende 2006 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag beim Ligakonkurrenten der Rhein-Neckar Löwen, dem HSV Hamburg, der ursprünglich ab der Saison 2008/2009 gelten sollte. Beide Vereine einigten sich jedoch im Januar 2008 auf einen vorzeitigen Wechsel.
Bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen verletzte sich Velyky im ersten Spiel gegen Weißrussland nach vier Spielminuten und zwei erzielten Treffern am Knie. Bei der nachfolgenden Untersuchung wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert, der eine weitere Teilnahme an der EM ausschloss. Bereits bei der EM 2006 konnte er wegen eines Kreuzbandrisses nicht teilnehmen.
Am 3. März 2008 bestätigte Velyky ein Rezidiv seiner Hautkrebserkrankung. Dennoch war er weiterhin als Spieler aktiv.
In der Nacht zum 23. Januar 2010 erlag Velyky in Kiew seinem Krebsleiden. Velyky war verheiratet mit Kataryna. Mit ihr hatte er einen gemeinsamen Sohn Nikita.
(Quelle: Wikipedia)

Photo Galerie

Oleg Velyky beim Siebenmeterwurf
2006
Oleg Velyky beim Siebenmeterwurf
Oleg Velyky beim...
Oleg Velyky beim Siebenmeterwurf in der Weststadt Halle in Bensheim beim Spiel Rhein Neckar Löwen - TuS Nettelstedt-Lübbecke.
Fotograf: Armin Kuebelbeck
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Oleg_Velyky_02.jpg&filetimestamp=20070119214636

Video Galerie

Oley Velyky

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung