Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung
Wilhelm Hartmann

Wilhelm Hartmann

Unternehmer

geboren am 21.05.1844 in Aumund
gestorben am 11.12.1926 in Esher, England
Letzter Wohnort: Esher

Biographie

Wilhelm Hartmann wurde als drittes von neun Kindern des Bauunternehmers Hinrich Hartmann am 21 März 1844 geboren.Mit 19 Jahren wanderte er nach England aus, wo er eine Anstellung als Kaufmann annahm. Zwei Jahre später machte er sich mit zweien seiner Brüder als Hersteller von Schutzanstrichen für Schiffsböden selbstständig. Das Unternehmen wuchs kräftig, so dass... » anzeigen

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden
» alle anzeigen

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
» Eintragen » alle anzeigen
Wilhelm Hartmann

Biographie

Wilhelm Hartmann

Wilhelm Hartmann wurde als drittes von neun Kindern des Bauunternehmers Hinrich Hartmann am 21 März 1844 geboren.

Mit 19 Jahren wanderte er nach England aus, wo er eine Anstellung als Kaufmann annahm.
Zwei Jahre später machte er sich mit zweien seiner Brüder als Hersteller von Schutzanstrichen für Schiffsböden selbstständig. Das Unternehmen wuchs kräftig, so dass mehrere Filialen in England und auch Übersee gegründet wurden.

Er engagierte sich an seinem neuen Wohnort Esher in der Grafschaft Surrey als Friedensrichter, vergaß aber auch seine Heimat nicht. 1885 stiftete er der Stadt Vegesack ein Asyl für arme und mittellose Kranke, das 1887 als Stadtkrankenhaus Hartmannstift eröffnete. Das Hartmannstift wurde später Teil des Klinikums Bremen-Nord, seit 1961 ausschließlich Frauenklinik, die jedoch 1988 in das Zentralkrankenhaus Bremen-Nord umzog. Seitdem beherbergt das Gebäude des Hartmannstifts das Bauamt Bremen-Nord.  
Bedingt durch den Ersten Weltkrieg brachen die Verbindungen zu seiner Heimatstadt ab.
Als mittlerweile englischer Staatsbürger gehörte er zu den „Feinden“; sein Portrait im Krankenhaus wurde entfernt. Diesen Affront hat Hartmann nicht vergessen, er suchte nie wieder Kontakt zu seiner Heimatstadt. Vegesack wurde in seinem Testament nicht erwähnt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hartmann_(Unternehmer)

Photo Galerie

Kein Eintrag gefunden

Video Galerie

Kein Eintrag gefunden

Kondolenzen

  • Kein Eintrag gefunden
Zum Eintrag in das Kondolenzbuch melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung